In der Nähe · 12. Juni 2022
Als DAV-Wanderleiterin führte ich im Mai 2022 eine Gruppe von zehn Frauen drei Tage lang über den Forststeig (Sächsische Schweiz).
In der Nähe · 07. Februar 2022
Kann man Anfang Januar (kurz nach Weihnachten!) schon wieder urlaubsreif sein? Ich konnte! – Und hatte die Absicht, meinen Kopf leer zu bekommen. Das gelingt mir am besten im Wald, beim Laufen und allein. Quer durch den Harz wollte ich gehen, dabei ließ ich mich vom Harzer-Hexen-Stieg leiten.
In der Nähe · 07. Juni 2021
Als ich meinen Freundinnen erzähle, dass ich zu einem Frauen-Mut-Wochenende aufbrechen werde, sind die Reaktionen unterschiedlich: Sie reichen von mäßiger Interessiertheit, über „Muss ich mir Sorgen machen?“, bis hin zu „Was ist denn ein WUT(!)-Wochenende?“. - Nach meiner Rückkehr heißt es „Bin gespannt auf deinen Bericht!“ und „Wie war das Wochenende mit den Ladies?“ - Nun, „Ladies“ trifft es nicht ganz, wir waren wohl eher Waldfrauen, Kräuterfeen,...
In der Nähe · 11. November 2020
Ende Oktober 2020: Corona in Deutschland ist 10 Monate alt. Einen Urlaub, wenn auch nur einen kurzen, hatte ich – trotz oder wegen Corona - bitter nötig! Meine Vorstellungen vom Reiseziel: keine lange Anfahrt, ein möglichst einsames Fleckchen in der Natur – entweder am Meer oder mitten im Wald. Eine Freundin schlug mir vor: „Versuchs doch mal mit Ihlow.“ „Iii-l-ooo?“ „Ihlow!“ Davon hatte ich noch nie gehört. Das Internet kannte Ihlow. Das Internet kennt viele Ihlows.
In der Nähe · 20. Februar 2020
Durch Fremdverschulden ;) verbrachte ich zwei Nächte im Galerie Hotel Leipziger Hof (Motto des Hauses: „Hier schlafen Sie mit einem Original“). - Was für ein Glück!
In der Nähe · 21. September 2019
Lange bevor Sachsenforst den Steig im April 2018 eröffnete, hatte ich Berichte darüber gelesen: Vom Sandsteinblogger Hartmut Landgraf, vom Kartografen Rolf Böhm und von anderen Testgehern. Mich faszinierte der Gedanke, den gesamten Forststeig am Stück zu gehen. Allein die problematische Trinkwassersituation hielt mich davon ab: In den Trekking-Hütten und an den Biwakplätzen gibt es keins.
In der Nähe · 23. April 2018
Der Lieper Winkel ist eine Landzunge auf der Insel Usedom. Peenestrom, Achterwasser und Krienker See umgeben ihn. Hier gibt es noch unbefestigte Straßen und altes Kopfsteinpflaster, morgens krähen die Hähne, und die Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sind eher bescheiden. Wer auf einen Supermarkt nicht verzichten will, fährt nach Usedom-Stadt, ansonsten kann man sich zum Beispiel in Elas Kaufeck in Warthe oder Ramonas Hofladen in Krienke mit dem Nötigsten versorgen. Im Lieper Winkel...
In der Nähe · 07. Januar 2018
Bereits zwei Kilometer vor dem Ortseingang von Nankendorf blockiert die freiwillige Feuerwehr die Zufahrt zum Ort. Diese Straße ist heute Abend gesperrt. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad weiter. Die Besucher des Lichterfestes müssen die Autos auf einem provisorisch eingerichteten Parkplatz abstellen.
In der Nähe · 30. September 2016
Als erstes fielen mir die Absperrzäune auf. Sie sicherten das staubige und fast vollständig beräumte Volksfestgelände und waren mit weißen Planen behängt. Darauf warben wie Kinderbuchillustrationen anmutende Zeichnungen für das gerade zu Ende gegangene Nürnberger Volksfest - mit farbenfrohen Bildern gut gelaunter Menschen mit Bierkrügen und Lebkuchen. Dann nahm ich dahinter den riesenhaften Rundbau der nie vollendeten nationalsozialistischen Kongresshalle wahr.
In der Nähe · 17. September 2016
Zweimal war ich bisher in Amsterdam: Das erste Mal kurz nach der Wende. Als DDR-Bürger mit Fernweh hatte man so seine Träume. Meine waren recht bescheiden und hießen: Radtour durch Holland, Radtour (schon wieder!) durch Irland und – seltsamerweise – eine Tour durchs Ruhrgebiet. Bei letzterer hatte ich keine speziellen Wünsche bezüglich des Fortbewegungsmittels.